Rückblick über die vergangene Zeit bei uns in der Kita

Liebe Eltern und Besucher unserer Homepage. Wie Sie bereits bemerkt haben, ist unsere Homepage in letzter Zeit wenig aktualisiert worden. Das möchten wir nun ändern und Sie auf den neuesten Stand bringen! Die letzten Wochen und Monate sollen trotzdem nicht unveröffentlicht bleiben. Deswegen ist in diesem Beitrag alles „Alltägliche“ in einem Rückblick zusammengefasst.

Wie Sie bereits gesehen haben ist unsere energetische Sanierung des Gebäudes fertig! Die neuen Räume und unsere „Schuhschleuse“ wurden eingeweiht und wir freuen uns über mehr Platz und konnten diesbezüglich Veränderungen vornehmen. Die Hortgruppe verfügt nun über einen eigenen Gruppenraum, um dort ihren Hausaufgaben ungestört nachzugehen. Die Schlafgruppe darf nun in der Turnhalle träumen. Aufgrund der Erweiterung ist es auch möglich, dass die Eltern frei wählen können, ob ihre Kinder über die Mittagszeit sich hinlegen oder sich in den Gruppenräumen beschäftigen.

Trotz dieser Umbaumaßnahmen haben wir es geschafft, den Kindergartenbetrieb aufrecht zu erhalten und gemeinsam mit den Kindern die Bauarbeiten hautnah zu erleben. Somit hatten die Kinder täglich ein zusätzliches Erlebnis. Das Ziel, die energetische Sanierung vor unserem 25-jährigen Jubiläum abzuschließen, wurde in den letzten Zügen fast geschafft. Das Fest konnte stattfinden!

Im September war es dann soweit! Am 14.09.2018 öffneten wir unsere Türen und luden alle Besucher recht herzlich ein, sich über unsere Kindertagesstätte zu informieren. Mit verschiedenen Workshops, einer PowerPointPräsentation über die letzten 25 Jahre, Englisch- und Tschechisch- Stunden, sowie verschiedenen Leckereien verbrachten wir einen tollen Tag.

Am 15.09.2018 wurde es dann so richtig festlich! In einem großen Festzelt bewunderten die Eltern und Besucher ihre Kinder bei verschiedenen Vorführungen und lernten die Kinder unseres Partnerkindergarten aus Asch kennen. Außerdem hatte unser Bürgermeister die schöne Aufgabe Frau Jacob, Frau Ring und Frau Rietzsch für ihre langjährige Arbeit in unserer Kita zu ehren.

Wir freuten uns sehr über die uns zugedachten Worte und Zuwendungen, die wir dankbar entgegennahmen und waren von der Vielzahl überwältigt. Auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön an jeden Einzelnen! Dies gilt selbstverständlich auch unseren Eltern, Helfern und Freunden die uns tatkräftig unterstützt haben! Die Kinder konnten bei der Feuerwehr Gattendorf Brände löschen, das Polizeiauto inkl. Funktionen der Polizeiinspektion Hof kennenlernen, eine Kutschfahrt machen oder in der Kinderdisco das Tanzbein schwingen. Die Preise unserer Tombola wurden freudig in Empfang genommen und beim Luftballonwettbewerb hieß es Daumen drücken. Für das musikalische Ambiente sorgten die Oberhartmannsreuther.

Somit wurde es ein attraktionsreicher und gelungener Tag bei sonnigem Wetter!

Am Sonntag, den 16.08.2018 veranstalteten wir noch einen Festgottesdienst, um die sanierte Kindertagesstätte einzuweihen. Nach einem schön gestalteten Gottesdienst durch Hrn. Pfarrer Güntzel und der musikalischen Unterstützung des Posaunenchors folgte ein Weißwurstfrühstück.

Ein herzliches Dankeschön für alle fleißigen Helfer, die es uns erst möglich machten ein so großes Fest auf die Beine zu stellen!

Ein weiteres Highlight war für die Vorschulkinder unser Besuch in der Grundschule Feilitzsch. Zum Mäuschenspiel, aber auch zum Schnupperunterricht fuhren alle Schulanfänger mit Frau Jacob, neugierig nach Feilitzsch. Sie erkundeten die Räume des Schulhauses, übten sich in Formen und Farben und bekamen einen Vorgeschmack auf ihre Schulzeit.

Ende März besuchte uns Herr Gerlach in der Kindertagesstätte, um seinen Gewaltpräventionskurs anzubieten. Die teilnehmenden Kinder lernten Möglichkeiten zur verbalen Konfliktbewältigung kennen und nahmen an Übungen im Umgang mit Notsituationen teil. Die beiden Worte „Hilfe – Feuer“ gelten als Signalworte, um auf sich aufmerksam zu machen. Als Hausaufgaben konnten die Kinder mit ihren Eltern verschiedene Anlaufstellen erkunden.

Um in Gefahrensituationen Übung zu behalten, führten wir, zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Gattendorf und Döberlitz, am 06. April eine Brandschutzübung in unserer Kindertagesstätte durch. Während der Freispielzeit ertönte der Alarm vom Rauchmelder und es ging los. Zügig und ohne Panik verließen wir geordnet das Gebäude, um auf dem nahegelegenen Sammelplatz den Löscharbeiten der Feuerwehr zuzuschauen. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Unsere diesjährige Osterfeier mit einem leckeren Osterbuffet fand in Begleitung von Hrn. Pfarrer Güntzel statt. Mit der Ostergeschichte, Liedern und den gemeinsam zubereiteten Speisen wurde es ein schönes Beisammensein. Vielen herzlichen Dank an Hrn. Pfarrer Güntzel!