WICHTIG

Wichtige Informationen zur weiteren Notbetreuung!

Liebe Eltern,

aufgrund der immer weiter steigenden Zahlen und der vermehrten Ansteckung in Kindertageseinrichtungen hat das Landratsamt eine Allgemeinverfügung zum Besuch in Kindertageseinrichtungen erlassen.

Diese gilt für alle Kinderbetreuungseinrichtungen in Stadt und Landkreis Hof. Somit sind wir in der weiteren Vorgehensweisen strikt an die Vorgaben gebunden und gehen nur unseren Dienstanweisungen nach.

In der Allgemeinverfügung vom 14.04.2021 ist das weitere Betreuungs-NOTgruppenangebot ausdrücklich geregelt.

Für uns als KiTa heißt es nun, dass wir ab Montag, den 19.04.2021, nur noch die Kinder betreuen dürfen, deren Eltern „in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind und aufgrund dienstlicher oder betrieblicher Notwendigkeit an einer Betreuung ihres Kindes gehindert sind….Voraussetzung ist weiter, dass kein anderer Erziehungsberechtigter verfügbar ist, um die Betreuung zu übernehmen. In Fällen, in denen nur einer der beiden Erziehungsberechtigten im Bereich der kritischen Infrastruktur beschäftigt sind, besteht keine Ausnahme.“

„Gleiches gilt, wenn beide Erziehungsberechtigten im Bereich der kritischen Infrastruktur beschäftigt sind, aber… im Homeoffice arbeiten.“ Somit müssen die Kinder ebenfalls bei Homeoffice-Arbeitnehmern zu Hause betreut werden.

Alle anderen Kinder, deren Eltern nicht im Bereich der kritischen Infrastruktur tätig sind, dürfen die KiTa momentan leider nicht besuchen und betreten.

Bei Inanspruchnahme der NOTbetreuung muss uns eine Bescheinigung vom Arbeitgeber vorgelegt werden, indem die „Systemrelevanz“, sowie die Bestätigung der Arbeitszeiten nachgewiesen werden. Ein Kind darf nur so lange in der KiTa betreut werden, wie die Arbeitszeit erbracht werden muss und ist auf dem direkten Nachhauseweg abzuholen.

Um jegliches Risiko der Ansteckung mit dem Coronavirus zu minimieren, möchten wir eindringlichst darauf hinweisen, dass Kinder mit Symptomen nicht in die KiTa gebracht werden dürfen oder bei Auftritt während der Betreuungszeit abgeholt werden müssen.

Bei Kontakt mit einer bereits infizierten Person oder auch in Quarantäne stehenden Person ist die Betreuung in unserer Kindertageseinrichtung nicht möglich, bis das Gesundheitsamt ausdrücklich die Betreuung erlaubt!

Wir selbst wissen, wie schwierig die momentane Situation für alle Familien ist, da wir selbst alle Kinder haben und uns endlich einen zeitnahen Ausweg aus der Pandemie wünschen!

Wenn seitens von euch Gesprächsbedarf da ist, könnt ihr uns gerne per Email oder telefonisch erreichen.

Wir sind gerade in weiteren Planungen, um uns zeitnah bei den Kindern, die zu Hause sind, zu melden!

Wir wünschen Euch trotz dieser schwierigen Maßnahmen und Bedingungen eine schöne Familienzeit und hoffen, euch bald ALLE wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Bis bald,

liebe Grüße