Infos Schulkindbetreuung

Aktueller Stand in Bezug auf die Auslagerung der Schulkindbetreuung

Die Arbeiten in Bezug auf die Auslagerung der Schulkinderbetreuung gehen voran. Die Ämter erstellen ihre notwendigen Protokolle (Sicherheit, Brandschutz, etc), welche dann von den Handwerkern umgesetzt werden müssen. Die Erhöhung der Betriebserlaubnis wird gerade geprüft und somit sind die Vorbereitungen, wenn auch momentan wenig nach außen ersichtlich, in vollem Gange. Wenn die Arbeiten im Bürgerhaus und der alten VR Bank fertig gestellt sind, ziehen wir mit der Schulkindbetreuung hoch. Bis dahin verweilen wir in der KiTa. Der Umzug wird rechtzeitig bekannt gegeben. Wir hoffen auf einen schnellen Vorgang. Aber egal wo, wir würden uns über die Möglichkeit mehr Kindern eine Schulkindbetreuung bieten zu können, sehr freuen. Der Alltag Familie und Beruf zu vereinen ist eine Herausforderung deren wir Abhilfe schaffen möchten.

Momentanes Konzept für die Auslagerung sieht wie folgt aus:

Nach der Schule kommen die Schulkinder im Bürgerhaus an. Dort nehmen sie in gemeinsamer Runde ihr Mittagessen (kalt oder warm) ein und schnaufen durch.

Die alte VR Bank wird uns zur Erledigung der Hausaufgaben dienen. Hier können die Kinder den schulischen Pflichten nachgehen und sich in ruhiger Atmosphäre konzentrieren.

Im Anschluss an die Hausaufgaben steht der Gruppenraum im Bürgerhaus oder die gesamte Außenfläche für Angebote jeglicher Art zur Verfügung. Vom kreativen Gestalten über das Musizieren mit Instrumenten oder auch sportlichen Aktivitäten – es ist für alles gesorgt!

Die Gespräche mit den Kindern haben gezeigt, dass sie sich sehr auf die Zeit im Bürgerhaus freuen! Weg von den „Kleinen“ hin zu den „Großen“!