Testpflicht / Stmas

Information für das Vorgehen nach den Weihnachtsferien

Liebe Eltern,

zuerst einmal wünschen wir Euch allen ein gesundes neues Jahr und hoffen, dass Ihr alle wohl auf seid!

Um nach den Weihnachtsferien wieder reibungslos in unseren „Kita-Alltag“ zu starten, bitten wir euch folgende Hinweise zu beachten.

Wie Ihr durch die Nachrichten bereits erfahren habt, gilt ab 10.01.22 die Testpflicht in der Kindertagesbetreuung. D.h. euer Kind muss 3x die Woche negativ getestet sein, damit eine Betreuung in der Einrichtung möglich ist. Hier gibt es viele verschiedene Informationen und Handhabungen innerhalb unseres Landkreises und der Stadt Hof. Wir sind eine der KiTa`s, welche sich für das Pool-Verfahren entschieden hat. Hier gilt, dass die Kinder, welche daran teilnehmen dürfen (Einverständnis der Erziehungsberechtigten muss schriftlich in der KiTa vorliegen), automatisch durch diese Pooltestung mittels eines Lolly-PCR-Tests ausreichend für eine KiTa-Woche getestet sind und Ihr als Eltern keine weiteren Selbsttests durchführen müsst.

Kinder, welche nicht an dem Poolingverfahren teilnehmen dürfen, müssen von Euch als Eltern 3x die Woche per Selbsttest getestet werden und die „negative“ Testkassette in der KiTa direkt beim Personal  vorgezeigt werden. Bitte die Testkassette nicht durch das Kind oder im Rucksack übermitteln! Erst dann dürfen wir Euer Kind in der KiTa betreuen. Hierzu dürfen wir Euch aber KEINE Berechtigungsscheine mehr ausstellen, da nur ein Verfahren (entweder Selbsttest oder Pooltest) genehmigt ist. Natürlich stellt es auch eine Erleichterung für uns dar, wenn alle Kinder per Pooltest getestet werden dürften.

In der kommenden Woche kommt es zu einer Ausnahmesituation. Am Montag, 10.01.22 und Mittwoch, 12.01.22 sollen die Kinder 2 Lollytests machen (Entscheidung der Regierung). Einen, wie gewohnt, in der KiTa, und einen Separaten bitte schon früh zu Hause. Hierzu haben wir schon die Einzeltestkits an Euch verteilt, bzw. diejenigen, die schon im Weihnachtsurlaub waren und diese noch nicht bei sich zu Hause haben, können Ihr Kind am Montag morgen beim Abgeben in der KiTa mit diesem Einzellollytest testen. Diese Einzellollys werden zusammen mit dem KiTa – Pool vom Labor abgeholt und ausgewertet. Im Falle eines positiven Pools können somit gleich die Einzeltests ausgewertet werden, um die betroffene Person (Kind/Personal) ausfindig machen zu können. Dies gilt natürlich nur für die Kinder, für welche das Einverständnis vorliegt. Bei den anderen Kindern, die kein EV haben, benötigen wir im Falle eines positiven Pools einen negativen PCR – Test einer Teststelle.

Wir müssen ebenfalls darauf hinweisen, dass momentan noch alle Aufenthalte von Euch als Eltern, welche länger als nur das Bringen oder Abholen des Kindes dauern, unter die 3G – Regel fällt (z.B. Elterngespräche, Eingewöhnungsbegleitung, etc.) Hierzu bitte einen entsprechenden Nachweis bei uns vorlegen und wenn möglich vorher per Selbsttest testen.

Wir alle versuchen unser Bestes, dass der Coronavirus keine Möglichkeit hat in unsere KiTa zu gelangen, treffen evtl auch Entscheidungen, die für Euch von „außen“ nicht ganz nachvollziehbar erscheinen, die aber für unseren Ablauf sehr wichtig sind. Hierzu bitten wir Euch um Verständnis und wünschen uns allen schönen, gesunden KiTa – Alltag!

Falls hierzu Fragen sind, bitte gerne per Email direkt an die Kitaadresse.

Viele Grüße, wir freuen uns auf Euch!

Das KiTa – Team

Für weitere Regierungsinformationen: