Geschichte

Im Oktober 1991 beschloss der damalige Gemeinderat den Bau eines 1-gruppigen Kindergartens im Baugebiet „Große Au“.

Baubeginn des Gebäudes war dann im Oktober 1992, nach einer knapp 1-jährigen Bauzeit öffnete am 01. September 1993 der Kindergarten für 32 Kinder aus dem Gemeindebereich Gattendorf seine Türen.
Das pädagogische Personal setzte sich zu dem Zeitpunkt aus 1 Erzieherin, 1 Kinderpflegerin und 1 Vorpraktikanten zusammen.

Die Einweihungsfeier fand am 3. und 4. September 1993 statt.
Bereits bei Inbetriebnahme der Einrichtung stellte sich heraus, dass die Gruppenanzahl auf 2 erhöht werden musste, so wurde im Dezember 1993 ein Erweiterungsbau beschlossen, welcher im Frühjahr 1994 begonnen wurde und eine 2. Gruppe und einen Mehrzweckraum umfassen sollte.

Die Außenanlagen wurden von einer Gartenbaufirma übernommen und der Sandkasten und die Spielzeughütte wurden von den Gemeindearbeitern und Kindergartenvätern aufgebaut.

Ab Juli 1995 wurde das Personal auf 2 Erzieherinnen und 2 Kinderpflegerinnen erhöht, am 04. November fand dann die
offizielle Einweihung des Erweiterungsbaus statt.
Seit 2010 ist aus dem Kindergarten eine Kindertagesstätte mit 2 Kindergartengruppen und einer Hortbetreuung für
Schulkinder geworden. Das pädagogische Personal wurde ab März 2011 um eine Kinderpflegerin ergänzt.

Im September 2016 wurde eine weitere Erzieherin eingestellt. Somit arbeiten nun 3 Erzieherinnen und 3 Kinderpflegerinnen in der Kindertagesstätte.

Eine energetische Sanierung und der Anbau von einem Intensivraum für die Hortgruppe und einem Materialraum fand im Jahr 2018 statt. Im gleichen Jahr konnte in der Kindertagesstätte das 25-jährige Jubiläum gefeiert werden.