Unsere Kleinsten

Der Aufnahme der Kinder unter drei Jahren geht ein ausführliches Anmeldegespräch voraus in dem festgelegt wird, in welchem zeitlichen Rahmen die Betreuung stattfinden soll.
Die Eingewöhnungsphase wird dem Kind entsprechend angepasst (mit oder ohne Eltern).
Wir geben den Kindern viel Freiraum zum Spielen und Ausprobieren.

Täglich wiederkehrende Rituale geben den Kleinen Halt und Sicherheit.
Der Tagesrhythmus wird immer gleich gestaltet, um den Kindern ein Zeitgefühl zu geben.
Nach dem Freispiel folgt das gemeinsame Aufräumen, danach das Brotzeit machen. Nach der Brotzeit gehen wir gemeinsam Zähne putzen und zur Toilette bzw. wickeln. Anschließend finden kleine Lernangebote statt.

Durch die altersgemischten Gruppen können die Kleinen sich viel von den Großen an- und abschauen (Lernen vom Modell).

Tägliche Beobachtungen geben uns Aufschluss über den Entwicklungsstand des einzelnen Kindes und zeigen uns, wo wir mit unserer pädagogischen Arbeit ansetzen müssen.
Kleine, aufeinander aufbauende Schritte ermöglichen einen individuellen Lernprozess durchlaufen zu können.
Der ständige Kontakt zu den Eltern ist uns sehr wichtig. Hier erhalten wir Rückmeldungen über das Verhalten oder Verhaltensänderungen der Kinder (z.B. über Trennungsängste und ihre Auswirkungen, über Beobachtungen der Eltern) und können so noch mehr auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen.
Wir sind stets bemüht dieser Altersgruppe viel Zeit, Schutz, Trost, Wärme, Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen zu geben, um einen erfolgreichen Start in die Kindergartenzeit zu ermöglichen.