Herzlich Willkommen in der Tintenkleksbande!

Unsere Schulkindbetreuung ist von Montag – Donnerstag von 11.00 – 16.00 Uhr und Freitag von 11.00 – 14.00 Uhr geöffnet. Die Schulkinder fahren von der Schule mit dem Bus nach Neugattendorf und steigen an der Haltestelle vor dem Bürgerhaus aus. In den Räumen des Bürgerhauses und der „alten“ VR – Bank befindet sich die Tintenkleksbande.

Dort angekommen haben sie dann die Möglichkeit bei einem warmen oder kalten Mittagessen den Vormittag und alle Erlebnisse zu besprechen. Im Anschluss daran erledigen die Schulkinder unter fachkundlicher Anleitung ihre Hausaufgaben und haben anschließend die Möglichkeit zum freien Spiel.

Die Schulkindbetreuung bietet Beständigkeit im alltäglichen Leben der Grundschüler.

Sowohl die berufstätigen Eltern, als auch die Kinder sollen hier einen routinierten Ablauf nach der Schule, beim Mittagessen, sowie bei der Hausaufgabenerledigung, -betreuung und Gestaltung der Freizeitangebote, erhalten.

In unserer Einrichtung besteht auch die Möglichkeit einer Schulkindbetreuung während der Ferien.

In dieser Zeit werden Aktivitäten angeboten, welche durch die Wünsche der Kinder und Angebote der Erzieherinnen bestimmt werden.

Dies sind beispielsweise Kinderkonferenzen, Bastelangebote, Gesellschaftsspiele, Backen, etc…

Die Schulkindbetreuung als Bildungseinrichtung bietet die Möglichkeit alternative Lernmethoden, jenseits von Notengebung und Leistungsdruck, kennen zu lernen.

In den Räumen des Bürgerhauses inkl. der „alten“ VR – Bank können sich die Kinder ganz nach ihrem Alter entfalten, haben genügend Platz für die verschiedensten Aktivitäten, den Spielplatz oder die Turnhalle für ausreichende Bewegung. Durch die abgetrennten Räumlichkeiten von der Kindertagesstätte haben die Kinder so die Gelegenheit in Ruhe unter Gleichaltrigen die Hausaufgaben zu erledigen und zu spielen.