Projekt mit Euregio Egrensis

Gemeinsames Projekt mit Euregio Egrensis 2018

Im Dezember 2017 fand in der „Materska skola G.Geipela“ in Asch ein Treffen zwischen den Bürgermeistern, dem Personal der Kindertagesstätten und einem Vertreter des Dispositionsfond Euregio Egrensis statt.

Das Projekt „Hand in Hand mit dem Nachbarland“ wurde gegründet.

Die Ziele des Projektes liegen im Austausch mit Kolleginnen und Kindern des Partnerkindergartens.

Um dies zu erreichen bieten wir einmal wöchentlich in unserer Kita einen Sprach – Schnupperkurs Tschechisch mit

Fr. Gessner und Fr. Kolb an. Hier lernen die Kinder spielerisch die Sprache in Liedern, Spielen und Alltagssituationen anzuwenden, um mit den Kindern aus Asch verbal in Kontakt treten zu können.

Ob bei Besuchen in den Kindertageseinrichtungen, am Untreusee, am Sportareal Hainberg (Asch), die Kinder und Erzieher vertiefen die Kontakte und verbringen gemeinsam eine schöne Zeit. Das Verständnis für Menschen, Sprache und Kultur des Nachbarlandes wurde geweckt.

Hier eine Übersicht der stattgefundenen Projekte:

02.03.2018:

Erstes Treffen beider Einrichtungen in Gattendorf mit gemeinsamer Sprach – Kurs – Stunde.

Ziele: Kennenlernen, Kontaktaufnahme, Spaß und Neugierde wecken bei Kindern und Erwachsenen.

27.04.2018:

Wir fahren mit dem Bus nach Asch und besuchen den Hainberg und das Sportareal mit unseren Freunden aus der Materska skola G. Geipela.

Ziele: Kennenlernen, Kontaktvertiefung, Bewegung in der Natur, Erkunden des Nachbarlandes, Spaß haben und Spielen miteinander.

08.06.2018:

Wir verbringen einen Tag mit Freunden am Untreusee mit gemeinsamen Picknick, Spielen, Sprach – Kurs und viel Spaß.

Ziele: Spaß an Bewegung, Neugierde wecken, Sprachvermittlung, gemeinsames Essen, Kontaktpflege

15.09.2018:

Einladung zum 25. Jubiläum „Kita Große Au“. Gastbeitrag der Kinder aus Asch mit drei Volkslieder in tschechischer Sprache. Unsere Vorschulkinder studierten für diesen Tag ein tschechisches Lied ein.

Ziele: Einbindung ins Festprogramm, Ausweitung der Kontaktaufnahme, Spaß und Freude miteinander zu feiern.

02.12.2018:

Einladung zum Adventsmarkt in Gattendorf. Mitwirkung am Rahmenprogramm.

Ziele: gemeinsames Singen und Gedichtvortrag beider Kita´s, Kennenlernen von Brauchtum.

mde

Somit ist das Projekt 2018 abgeschlossen. Das nächste steht in den Startlöchern.