Single Blog Title

This is a single blog caption

Rückblick über das „alte“ KiTa-Jahr 2022

Hier möchten wir einen kleinen Rückblick über das „alte“ KiTa – Jahr 2022 zeigen, um einen Eindruck von unseren getätigten Aktionen in unserer KiTa zu geben.

 

Am 25.02.2022 feierten wir, passend zum Jahresthema „Bauernhof“ unseren KiTaFasching. Mit lustigen Verkleidungen, wilden Spielen und vielen, verschiedenen Köstlichkeiten hatten wir, nicht nur auf der Tanzfläche, ganz viel Spaß!

 

Am 14.04.2022 feierten wir hier in der KiTa das Osterfest. Mit einer gemeinsamen Brotzeit vom Buffet ging es los, damit wir im Anschluss daran, in der Turnhalle mit unserem Pfarrer Güntzel den Gottesdienst feiern konnten. Die Ostergeschichte wurde erzählt, verschiedene Lieder gesungen, Gebete gesprochen und Ostergeschenke gesucht. Es war wirklich eine schöne Feier! Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung seitens Herrn Jens Güntzel!

 

Eltern zu sein ist ein großes Glück! Dennoch ab und zu auch mit ein paar kleinen Anstrengungen verbunden. Um dies seitens der Kinder zu würdigen, haben diese sich tatkräftig zum Mutter- und Vatertag gezeigt. Die Kinder bastelten kleine Gießkannen, um gemeinsam mit ihren Mamis Gartenkräuter anzupflanzen und die Samen zum gedeihen zu bringen, damit diese großzügig geerntet werden können. Für die Väter wurden die Kinder dann zu Bäckerinnen und Bäcker, denn es gab einen kleinen, selbstgebackenen Kuchen. Schließlich geht ja die Liebe auch durch den Magen.:-)

Bei der Verkehrserziehung am 05.05.2022 wurden wir Zeugen eines tollen Schauspiels. Frau Köllner und Herr Müller von der Polizeiinspektion Hof brachten nicht nur zwei kleine Schauspielerinnen mit, sondern zeigten auch mit vollem Einsatz ein schönes Theater passend zum Thema. Die Kinder konnten danach selbst das Überqueren der Straße erlernen, den Tipps und Tricks der beiden folgen und den sicheren Umgang im Straßenverkehr üben.

Herzlichen Dank an die beiden Gäste, die wirklich ein tolles Ereignis daraus machten!!

Das KiTa – Jahr 21/22 neigte sich langsam dem Ende und somit kamen auch schon die ersten Gedanken an den Abschied unserer Vorschulkinder. Deshalb feierten wir am 20.05.22 das Abschlussfest für die Schulanfänger. Bei Familie Baier in Naila auf dem Mitimino-Hof wanderten wir mit Lamas und ließen uns im Anschluss daran, die selbstgemachte Pizza von Familie Baier schmecken. Trotz einem aufgezogenen Gewitter mit Hagel war es ein schönes Fest mit vielen tollen Erinnerungen an die gemeinsame KiTa – Zeit.

Zum neuen Lebensabschnitt der diesjährigen Vorschulkinder gehört auch immer dazu, dass wir das Leben in der Schule näher kennenlernen möchten. Deshalb fuhren wir mit den Vorschulkindern zum Mäuschenspiel in die Schule nach Feilitzsch, damit die Kinder manche Lehrer und auch die Räumlichkeiten kennen lernen konnten. Leider war aufgrund der Pandemie es heuer nicht möglich, beim Schnupperunterricht teilzunehmen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Frau Lehmann, die sich immer um das Mäuschenspiel kümmert und es uns ermöglicht, die Schule zu besuchen!

Nicht nur beim Thema Schule ist es wichtig Vorsorge zu leisten, auch im Bereich Gesundheit ebenso. Deshalb freuen wir uns über das Engagement von Herrn Hänsel aus Regnitzlosau. Den Zahnarzt unseres Vertrauens, welcher uns nicht nur mit Tipps und Tricks zur Seite steht, sondern auch für Nachschub von Zahnbürsten, Zahncremes und -becher kümmert. Auch hier ein herzliches Dankeschön!

Passend zum Jahresthema gestalteten wir auch einen Wandertag natürlich auf den Bauernhof. Früh morgens ging es schon los. Mit einem Rucksack inkl. Verpflegung stiefelten wir über die Feldwege nach Döberlitz und freuten uns, dass sich Familie Wolfrum Zeit für uns nahm. Nicht nur die Kinder genossen die Zeit zwischen den Kühen, wir halfen alle beim Füttern und schauten interessiert beim Melkroboter zu. Wir erlebten hautnah die Arbeit eines Bauern und die Kinder bekamen einen weitreichenden Eindruck vom Leben auf dem Bauernhof. Sie lernten nicht nur die Tiere kennen, sondern waren live dabei, als die Milch nicht aus dem Kühlschrank kam, sondern direkt aus der Kuh. Beim Picknick genossen wir die frische Milch und leckeren Desserts, die uns Frau Wolfrum auf dem Bauernhof zubereitet hat. Es war wirklich ein toller Tag! Herzlichen Dank an Familie Wolfrum!!

Ebenso aufs Jahresthema ausgelegt war unser Kindertagesstättenfest. Wir feierten am 02.07.22 ein Scheunenfest!

Hier verwandelten wir den kompletten Kindergarten in einen Bauernhof. Mit Riesenquaderballen der Familie Markstein brachten wir das Stroh in den Garten. Viele verschiedene Dekomaterialien, wie Dreschflegel, Sensen, Milchkannen, Leitern, Rechen, etc. bekamen wir von Kindergartenfamilien, Bauersleuten und Bekannten. Hier halfen alle tatkräftig zusammen und brachten ihre Sachen mit. Damit konnten wir für eine tolle Atmosphäre sorgen. Durch das Erlaubnis der Gemeinde, sperrten wir die Straße vor der KiTa, um darauf einen Mähdrescher zu platzieren. In diesen konnten die Kinder klettern und bekamen sogar die Funktionen erklärt. Dies ermöglichte uns Florian Steinhäußer aus Kirchgattendorf. Und er ging noch weiter, denn er hat uns kostenlos noch eine weitere Attraktion geboten. Mit seinem Kumpel, Marco Krannich, und seinem Traktor boten die beiden Traktorrundfahrten an. Die Kinder waren begeistert und sie fuhren ununterbrochen das komplette Scheunenfest durch.

Ein weiteres Fahrzeug erweiterte das Angebot, denn Andreas Wolfrum stellte uns seinen Teleskoplader zur Verfügung und reihte diesen auf der Straße mit ein.

Ein Oldtimertraktor vom BRK – Harald aus Regnitzlosau zeigte sich ebenfalls in seiner vollen, glänzenden Pracht und die Kinder bekamen einen Eindruck von den Fahrzeugen von früher.

Da es auf einem Bauernhof aber nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Tiere gibt, mussten diese selbstverständlich auch noch her! Platz im Garten war ja genug da.

Wir bekamen 2 Schafe aus Leimitz, die uns Robin Bayreuther mit Helmut Penning brachten, 4 Gänse und 4 Hühner von Familie Turgut aus Kirchgattendorf, 2 Kälbchen von Familie Steinhäußer aus Schlossgattendorf und 3 kleine Pferde zum Reiten von Ina Gloger.

Alle Bauern und Helfer, die uns dies alles so ermöglicht haben (kostenlos!), haben sich für uns so dermaßen ins Zeug gelegt, keine Unkosten und Mühen gescheut, damit wir als KiTa so ein tolles Fest feiern konnten. Alle Besucherinnen und Besucher bekamen einen Eindruck, was Landleben bedeutet. Die Arbeit der Bauern, welche rund um die Uhr, mit dem Leben auf dem Hof, der Arbeit auf den Feldern, der Instandhaltung des Betriebes, der Organisation von Lebensmitteln und diesen zeitraubenden Arbeiten beschäftigt sind, können wir nicht genug DANKE sagen. Diese haben trotz ihrer rar gesäten Freizeit uns die Fahrzeuge, die Tiere, das Stroh und die Sachen gebracht, damit die Kinder leuchtende Augen bekamen. Ganz klar: Ohne diese Hilfe der Bauern und Helfer hätten wir dies niemals stemmen können.

Auf diesem Wege HERZLICHEN DANK!!!!!!

Der Förderverein der KiTa hat sich ebenfalls zum Kindergartenfest Gedanken gemacht und wollte die KiTa ebenfalls tatkräftig unterstützen. Die Mitglieder organisierten Herrn Dimmling aus Leimitz, der mit seinen Pferden kostenlose Kutschfahrten anbot. Herzlichen Dank auch an die Mitglieder des FV´s!

Viele Attraktionen machen hungrig. Deshalb haben wir natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Hier herzlichen Dank auch an den Dorfladen Müller für die tolle Unterstützung!

Herzlichen Dank auch an alle Eltern, Familienangehörigen, die uns tatkräftig unterstützt haben, die den Aufbau und Abbau, den Festbetrieb, die Tombola und alle anfallenden Arbeiten erledigt haben! Eben auch nur mit diesen Helfern war es möglich, ein solches Fest auf die Beine zu stellen!

Zusammengefasst, war es ein wahnsinnig schönes Fest, ein großer Verlass auf unsere Bauern der Umgebung, ein toller Zusammenhalt und ein reibungsloser Ablauf!

Wir sind stolz auf alle Helferinnen und Helfer und sagen DANKE!!

Natürlich konnten wir zu diesem Zeitpunkt mit dem Feiern noch nicht aufhören. Deshalb folgte kurz darauf unser Zuckertütenfest. Mit vielen Leckereien und Spielen, schwelgen in Erinnerungen und den leuchtenden Augen beim Verteilen der Zuckertüten wurde es für die Kinder ein unvergesslicher Vormittag. Sie nahmen ihre gesammelten Werke mit nach Hause und präsentierten stolz, dass sie mittlerweile nun zu „alt“ für die Zeit im Kindergarten sind.

Damit keine Langeweile aufkommt, haben wir uns Mitte Juli noch eine Mottowoche überlegt.

Am Montag durften wir alle im Schlafanzug kommen. Die Kinder freuten sich, wir ersparten den Eltern die Zeit des Umziehens in der Früh und luden die Eltern ein, selbst ihren Schlafanzug anzulassen. Auch für uns war es eine Abwechslung:-)

Dienstag stand das Thema Kunterbunt im Vordergrund. Somit verbrachten wir einen farbenfrohen Tag.

Mittwoch war der heißeste Tag der Woche und wir matschen mit Wasser. Unser Beach – Day kam wirklich gut an.

Donnerstag hieß es Schlabberlook – Tag. Egal welches Kleidungsstück, Hauptsache bequem. Jogginhose ahoi:-)

Freitag wünschten sich die Kinder einen Spielzeugtag. Jeder konnte ein Spielzeug von zu Hause mitbringen und in der KiTa damit spielen.

Es war eine lustige Woche, wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Vielleicht hat ja jmd Ideen?

Nun war es soweit, wir verabschiedeten die Schulanfänger.

Ein Abschlussgottesdienst half uns bei den gemeinsamen Erinnerungen, den Wünschen für die Zukunft, den Gebeten und dem Besinnen auf das besondere im Leben. Die Eltern teilten mit den Kindern ihre Gedanken und Wünsche, das ein oder andere Tränchen wurde verdrückt.

Wir bedanken uns auch auf diesem Wege noch einmal herzlich bei allen Eltern, dass sie mit ihren Kindern und uns den Lebensabschnitt gegangen sind, wir eine gute Erziehungspartnerschaft erleben durften und wünschen den Kindern und Eltern einen tollen Start in der Schule, eine schöne Übergangszeit in einen neuen Lebensabschnitt und hoffen, dass wir alle einmal wiedersehen!

Nun seid gespannt auf eine Auswahl an Bildern, die in den nächsten Tagen folgt.

Eine schöne Zeit,

bis dahin

Euer KiTa – Team Gattendorf

 

 

error: Content is protected !!